"Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

 

Im Kursbereich bieten wir Ihnen aktuell im Rahmen der Prävention Kurse zu folgenden Bereichen:

  • Aquafit
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Nordic Walking
  • Entspannung
  • Ernährung

Da unsere Kurse von der Präventionsstelle zertifizert sind, werden sie von den Krankenkassen mit bis zu 80% bezuschusst. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse!

 

Gerne bieten wir auch für Unternehmen exklusiv für Ihre Mitarbeiter Kurse an. Wir beraten Sie jederzeit gerne bei Fragen zur Finanzierung und erstellen für Sie ein individuelles Angebot.

 

Die Anmeldung kann nur persönlich in unserer Einrichtung vorgenommen werden.

Es wird eine Anmeldegebühr von 20 Euro erhoben, die selbstverständlich als Anzahlung für den gewünschten Kurz zu sehen ist.

 


Wirbelsäulengymnastik 8 x 60 min 85 €

Montag, 16.10.2017 - 04.12.2017 von 8:00 - 9:00 Uhr Carolin Netz

Montag, 16.10.2017 - 04.12.2017 von 19:00 - 20:00 Uhr Carolin Netz

 

In diesem Präventionskurs lernen Sie  wie Sie Ihrem Rücken etwas Gutes tun können. Das Wirbelsäulentraining ist immer ein Ganzkörpertraining. Wir bauen in diesem Kurs Kraft auf und trainieren für die Kraftausdauer, eine erhöhte Beweglichkeit, eine Reduktion ihrer Schmerzempfindung, eine höhere Leistungsfähigkeit und ein verbessertes psychisches Wohlbefinden. Sie lernen Ihren ganzen Körper besser zu stabilisieren, ihre Haltungsschäden und Fehlbelastungen zu vermindern, und Sie entwickeln ein Verständnis für das muskuläre Zusammenwirken.

Nach einem 10minütigen Auwärmteil werden wir den Rest der Zeit praktische Übungen durchführen. Dieser Kurs ist altersunspezifisch und besonders für Anfänger und diejenigen die Ihr Wissen auffrischen wollen geeignet. Sie sollten vom Stand in Bauch- und Rückenlage wechseln können, da der Kurs viele Bodenelemente enthält. Wir werden hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht und mit Kleingeräten wie Therabändern, Stühlen und Bällen arbeiten.

Wer Interesse hat in der Gruppe seine Fitness, besonders im Bereich des Rückens, zu verbessern und sein physisches und psychisches Wohlbefinden zu steigern, der ist in diesem Kurs genau richtig.


Nordic Walking 8 x 90 min. 90 €

Montag, 11.10.2017 - 04.12.2017 von 9:00 - 10:30 Uhr Carolin Netz

 

Lernen Sie Nordic Walking aus einer anderen Perspektive kennen. Oft belächelt ist es jedoch ein perfektes Ganzkörpertraining und kann sowohl als eigenständiges Training, als auch als Ergänzungstraining ideal genutzt werden.

In den 8 Kurseinheiten erlernen Sie Schritt für Schritt die optimale Nordic Walking Technik, um die Nordic Walkingstöcke auch sinnvoll einzusetzen. Um auch nach Kursende mit einem ganzheitlichen gesundheitssportlichen Nordic Walking Training weitermachen zu können, erlangen Sie darüber hinaus wichtige Kompetenzen in den Bereichen Aufwärmen, Cool Down, Dehnen, Kräftigung und Koordination. Des Weiteren werden über das Nordic Walking hinaus, noch interessante Informationen rund um das Thema Sport und Gesundheit vermittelt. Nutzen Sie die Gelegenheit um diesen Sport näher kennen zu lernen oder ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Dieser Kurs ist besonders für Anfänger oder Wiedereinsteiger geeignet.


Aquafit 8 x 45 min. 85 €

Mittwoch, 13.09.2017 - 08.11.2017 von 18:00 - 19:00 Uhr Katrin Lüdemann

Donnerstag, 14.09.2017 - 09.11.2017 von 09:00 - 10:00 Uhr Barbara Schwebel

Montag, 09.10.2017 - 27.11.2017 von 08:45 - 09:45 Uhr Katrin Lüdemann

Mittwoch, 11.10.2017 - 13.12.2017 von 08:00 - 09:00 Uhr Carolin Netz

Freitag, 13.10.2017 - 01.12.2017 von 16:00 - 17:00 Uhr Katrin Lüdemann

 

Erleben Sie körperliches und seelisches Wohlgefühl durch schonende und zugleich intensive Bewegungen im Wasser! Das Training im Wasser ist besonders effizient, denn es bietet ein optimales Muskel- und Ausdauertraining bei Schonung der Gelenke, ist gleichzeitig ein Flexibilitätstraining, verbessert die Koordination und das Gleichgewichtsvermögen.  Zudem steigert es die Durchblutung und ist dadurch besonders für das kardio-vaskuläre System von Vorteil. Sie erlernen im Wasser  verschiedene Geh- und Lauftechniken, sowie Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräten. Zudem werden Ihnen die Vorteile des Trainings im Wasser und die Unterschiede zum Training an Land vermittelt.

Die Kursstunden, die mit Musik unterstützt werden, vermitteln Ihnen viel Freude an der Bewegung.

Das Training im Wasser ist auch ganz besonders für Anfänger geeignet.


Ernährungsmodul - Motivationsprogramm zur Änderung des Lebensstils 8 x 90 min. 150 € (14-tägig)

Donnerstag, 21.09.2017 - 28.12.2017 von 08:00 - 09:30 Uhr Beatrix Kötterl

 

Der Kurs soll Sie motivieren, eine eigenverantwortliche Umstellung Ihrer Ernährungsgewohnheiten auf eine bedarfsgerechte Mischkost (nach DGE Empfehlung) vorzunehmen und langfristig zu halten. Der Teilnehmer soll aber nicht nur ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten erlernen, sondern auch die Änderung des Bewegungsverhaltens als Ziel der Maßnahme verstehen. SIe In diesem Kurs werden Ihnen realistische Therapieziele vermittelt. Sie erhalten einen Einblick in die Ursachen von Übergewicht  (Reflexion der individuellen Bedingung und Verhaltensweisen, welche mit dem Übergewicht zusammenhängen) und bekommen ein Basiswissen über eine sinnvolle Ernährung vermittelt (nach DGE-Empfehlung), womit auf eine Verbesserung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens hingearbeitet wird.

Sie erarbeiten im Kurs ein für den Alltag praktikables Essverhalten, sowie  Hilfestellungen für die Rückfallprophylaxe. Zudem wird der Spaß an der Bewegung gefördert. Sie reflektieren im Verlaufe des Kurses die bisherigen Veränderungen hinsichtlich des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens und erarbeiten realistische Ziele für die nächsten Wochen und Monate. Ihr Motivation wird durch die Kursinhalte die in der Gruppe vermittelt werden gestärkt.


Ernährung Knochengesund essen- Osteoporose vorbeugen 4 x 90 min. 95 € (14-tägig)

Donnerstag, 28.09.2017 - 09.12.2017 von 08:00 - 09:30 Uhr Beatrix Kötterl

 

Lüften Sie in diesem Kurs das Geheimnis gesunder Knochen und beugen Sie vor gegen Osteoporose! Lernen Sie ganz intensiv alles über Calcium, Vitamin D und viele weitere wichtige Aspekte einer gesunden Ernährung. Ein einfaches Ess- und Trinktagebuch gibt Einblick in Ihre aktuellen Ernährungsgewohnheiten. Das Tagebuch erlaubt einen Abgleich mit den Empfehlungen für eine gesunde Ernährung und ermöglicht die Schätzung Ihrer individuelle Calciumzufuhr.

Gemeinsam mit der Kursleitung erarbeiten Sie bei Bedarf praktische Möglichkeiten für eine Optimierung Ihrer Lebensgewohnheiten. Weitere Themen sind geeignete Bewegungsformen und kleine Übungen für den Alltag.

Grundlage des Kurses bilden die Empfehlungen der Fachgeschellschaften (DVO und DGE) zur Osteoporose-Prophylaxe und zur allgemeinen Förderung der Gesundheit durch eine vollwertige Ernährung. Sie lernen, was gesunde Ernährung beinhaltet und welche Faktoren speziell die Gesundheit der Knochen beeinflussen. Sie bekommen konkrete Hinweise und viele praktische Tipps, wie sie ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten knochenfreundlich und gesundheitsfördernd gestalten können - auf alltagstaugliche Weise. Zudem werden Sie für die Zutatenliste und die Nährwertangaben auf Produkten sensibilisiert und lernen diese zu interpretieren.
Das Ausfüllen und Auswerten des Ess- und Trinktagebuchs und daraus individuell abgeleitete Möglichkeiten für eine Optimierung der Lebensgewohnheiten bilden einen inhaltlichen Fokus. Das Thema Bewegungsmotivation wird ebenfalls mit interaktiven Methoden (kleine einfache Übungen) erarbeitet. Maßnahmen zu einer flexiblen Verhaltensmodifikation werden trainiert. Das Esstagebuch wird gegen Ende des Kurses erneut ausgefüllt. Dadurch können erfolgte (oder nicht erfolgte) Umstellungen sichtbar gemacht und der Optimierungsprozess begleitet/kontrolliert werden. Mit praxisnahen Tipps, Rezepten und Kostproben wird die Optimierung des Einkaufs- und Kochverhaltens angeregt.

 


Bewegung und Sport zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2 - Schwerpunkt Walking 10 x 60 min. 120 €

Ab Dienstag, 19. September 2017, von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Peter Kunzmann

 

Etwa 6 Millionen Menschen in Deutschland sind von Diabetes Typ 2 betroffen.

Risikofaktoren sind unter anderem Bewegungsmangel und Übergewicht.

Durch Bewegung und körperliche Aktivität wird das Risiko an Diabetes oder an Spätfolgen des Diabetes zu erkranken drastisch reduziert.

 

In diesem Kurs...

... lernen Sie verschiedene Geh- und Laufformen

... erleben Sie die positiven Effekte der Bewegung

... werden Körperwahrnehmung und Koordination verbessert

... kann jeder mitmachen.


Knochengesund essen - Osteoporose vorbeugen kompakt 2 x 180 min. 95 €

Donnerstag 14.09.2017 und am 29.09.2017 von 17.00 - 20.00 Uhr Beatrix Kötterl

 

Lüften Sie in diesem Kurs das Geheimnis gesunder Knochen und beugen Sie vor gegen Osteoporose! Lernen Sie ganz intensiv alles über Calcium, Vitamin D und viele weitere wichtige Aspekte einer gesunden Ernährung. Ein einfaches Ess- und Trinktagebuch gibt Einblick in Ihre aktuellen Ernährungsgewohnheiten. Das Tagebuch erlaubt einen Abgleich mit den Empfehlungen für eine gesunde Ernährung und ermöglicht die Schätzung Ihrer individuelle Calciumzufuhr.

Gemeinsam mit der Kursleitung erarbeiten Sie bei Bedarf praktische Möglichkeiten für eine Optimierung Ihrer Lebensgewohnheiten. Weitere Themen sind geeignete Bewegungsformen und kleine Übungen für den Alltag.

Grundlage des Kurses bilden die Empfehlungen der Fachgeschellschaften (DVO und DGE) zur Osteoporose-Prophylaxe und zur allgemeinen Förderung der Gesundheit durch eine vollwertige Ernährung. Sie lernen, was gesunde Ernährung beinhaltet und welche Faktoren speziell die Gesundheit der Knochen beeinflussen. Sie bekommen konkrete Hinweise und viele praktische Tipps, wie sie ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten knochenfreundlich und gesundheitsfördernd gestalten können - auf alltagstaugliche Weise. Zudem werden Sie für die Zutatenliste und die Nährwertangaben auf Produkten sensibilisiert und lernen diese zu interpretieren. Das Ausfüllen und Auswerten des Ess- und Trinktagebuchs und daraus individuell abgeleitete Möglichkeiten für eine Optimierung der Lebensgewohnheiten bilden einen inhaltlichen Fokus. Das Thema Bewegungsmotivation wird ebenfalls mit interaktiven Methoden (kleine einfache Übungen) erarbeitet. Maßnahmen zu einer flexiblen Verhaltensmodifikation werden trainiert. Das Esstagebuch wird gegen Ende des Kurses erneut ausgefüllt. Dadurch können erfolgte (oder nicht erfolgte) Umstellungen sichtbar gemacht und der Optimierungsprozess begleitet/kontrolliert werden. Mit praxisnahen Tipps, Rezepten und Kostproben wird die Optimierung des Einkaufs- und Kochverhaltens angeregt.


Alle Kurse sind von der ZPP geprüft und nach §20 zugelassen.