Ernährungsmodul - Motivationsprogramm zur Änderung des Lebensstils 8 x 90 min. 150 € (14-tägig)

Donnerstag, 21.09.2017 - 28.12.2017 von 08:00 - 09:30 Uhr Beatrix Kötterl

 

Der Kurs soll Sie motivieren, eine eigenverantwortliche Umstellung Ihrer Ernährungsgewohnheiten auf eine bedarfsgerechte Mischkost (nach DGE Empfehlung) vorzunehmen und langfristig zu halten. Der Teilnehmer soll aber nicht nur ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten erlernen, sondern auch die Änderung des Bewegungsverhaltens als Ziel der Maßnahme verstehen. SIe In diesem Kurs werden Ihnen realistische Therapieziele vermittelt. Sie erhalten einen Einblick in die Ursachen von Übergewicht  (Reflexion der individuellen Bedingung und Verhaltensweisen, welche mit dem Übergewicht zusammenhängen) und bekommen ein Basiswissen über eine sinnvolle Ernährung vermittelt (nach DGE-Empfehlung), womit auf eine Verbesserung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens hingearbeitet wird.

Sie erarbeiten im Kurs ein für den Alltag praktikables Essverhalten, sowie  Hilfestellungen für die Rückfallprophylaxe. Zudem wird der Spaß an der Bewegung gefördert. Sie reflektieren im Verlaufe des Kurses die bisherigen Veränderungen hinsichtlich des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens und erarbeiten realistische Ziele für die nächsten Wochen und Monate. Ihr Motivation wird durch die Kursinhalte die in der Gruppe vermittelt werden gestärkt.


Ernährung - Knochengesund essen - Osteoporose vorbeugen 4 x 90 min. 95 € (14-tägig)

Donnerstag 28.09.2017 - 09.12.2017 von 8.00 - 9.30 Uhr Beatrix Kötterl

 

Lüften Sie in diesem Kurs das Geheimnis gesunder Knochen und beugen Sie vor gegen Osteoporose! Lernen Sie ganz intensiv alles über Calcium, Vitamin D und viele weitere wichtige Aspekte einer gesunden Ernährung. Ein einfaches Ess- und Trinktagebuch gibt Einblick in Ihre aktuellen Ernährungsgewohnheiten. Das Tagebuch erlaubt einen Abgleich mit den Empfehlungen für eine gesunde Ernährung und ermöglicht die Schätzung Ihrer individuelle Calciumzufuhr.

Gemeinsam mit der Kursleitung erarbeiten Sie bei Bedarf praktische Möglichkeiten für eine Optimierung Ihrer Lebensgewohnheiten. Weitere Themen sind geeignete Bewegungsformen und kleine Übungen für den Alltag.

Grundlage des Kurses bilden die Empfehlungen der Fachgeschellschaften (DVO und DGE) zur Osteoporose-Prophylaxe und zur allgemeinen Förderung der Gesundheit durch eine vollwertige Ernährung. Sie lernen, was gesunde Ernährung beinhaltet und welche Faktoren speziell die Gesundheit der Knochen beeinflussen. Sie bekommen konkrete Hinweise und viele praktische Tipps, wie sie ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten knochenfreundlich und gesundheitsfördernd gestalten können - auf alltagstaugliche Weise. Zudem werden Sie für die Zutatenliste und die Nährwertangaben auf Produkten sensibilisiert und lernen diese zu interpretieren.
Das Ausfüllen und Auswerten des Ess- und Trinktagebuchs und daraus individuell abgeleitete Möglichkeiten für eine Optimierung der Lebensgewohnheiten bilden einen inhaltlichen Fokus. Das Thema Bewegungsmotivation wird ebenfalls mit interaktiven Methoden (kleine einfache Übungen) erarbeitet. Maßnahmen zu einer flexiblen Verhaltensmodifikation werden trainiert. Das Esstagebuch wird gegen Ende des Kurses erneut ausgefüllt. Dadurch können erfolgte (oder nicht erfolgte) Umstellungen sichtbar gemacht und der Optimierungsprozess begleitet/kontrolliert werden. Mit praxisnahen Tipps, Rezepten und Kostproben wird die Optimierung des Einkaufs- und Kochverhaltens angeregt.

 

 

 

 


Knochengesund essen - Osteoporose vorbeugen kompakt 2 x 180 min. 95 €

Donnerstag 14.09.2017 und am 29.09.2017 von 17.00 - 20.00 Uhr Beatrix Kötterl

 

Lüften Sie in diesem Kurs das Geheimnis gesunder Knochen und beugen Sie vor gegen Osteoporose! Lernen Sie ganz intensiv alles über Calcium, Vitamin D und viele weitere wichtige Aspekte einer gesunden Ernährung. Ein einfaches Ess- und Trinktagebuch gibt Einblick in Ihre aktuellen Ernährungsgewohnheiten. Das Tagebuch erlaubt einen Abgleich mit den Empfehlungen für eine gesunde Ernährung und ermöglicht die Schätzung Ihrer individuelle Calciumzufuhr.

Gemeinsam mit der Kursleitung erarbeiten Sie bei Bedarf praktische Möglichkeiten für eine Optimierung Ihrer Lebensgewohnheiten. Weitere Themen sind geeignete Bewegungsformen und kleine Übungen für den Alltag.

Grundlage des Kurses bilden die Empfehlungen der Fachgeschellschaften (DVO und DGE) zur Osteoporose-Prophylaxe und zur allgemeinen Förderung der Gesundheit durch eine vollwertige Ernährung. Sie lernen, was gesunde Ernährung beinhaltet und welche Faktoren speziell die Gesundheit der Knochen beeinflussen. Sie bekommen konkrete Hinweise und viele praktische Tipps, wie sie ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten knochenfreundlich und gesundheitsfördernd gestalten können - auf alltagstaugliche Weise. Zudem werden Sie für die Zutatenliste und die Nährwertangaben auf Produkten sensibilisiert und lernen diese zu interpretieren. Das Ausfüllen und Auswerten des Ess- und Trinktagebuchs und daraus individuell abgeleitete Möglichkeiten für eine Optimierung der Lebensgewohnheiten bilden einen inhaltlichen Fokus. Das Thema Bewegungsmotivation wird ebenfalls mit interaktiven Methoden (kleine einfache Übungen) erarbeitet. Maßnahmen zu einer flexiblen Verhaltensmodifikation werden trainiert. Das Esstagebuch wird gegen Ende des Kurses erneut ausgefüllt. Dadurch können erfolgte (oder nicht erfolgte) Umstellungen sichtbar gemacht und der Optimierungsprozess begleitet/kontrolliert werden. Mit praxisnahen Tipps, Rezepten und Kostproben wird die Optimierung des Einkaufs- und Kochverhaltens angeregt.